Die Bedeutung der Fahne Die Bedeutung der Fahne
Die Outdoor´er St. Ingbert e.V.
 
Home ] Veranstaltungsarchiv ] über die Outdoor´er ] Präsidium ] Downloads ] Links ] Impressum ]
 

Die Litermont-Gipfel-Tour

am Sonntag, den 3. April 2011


Unsere Wanderung im April führte uns nach Nalbach auf die Litermont-Gipfel-Tour. Es war wieder eine
tolle Veranstaltung  und mit dem Wetter hatten wir auch Glück. Die Abschlussbesprechung fand im Huthaus
in Düppenweiler statt
. Ein ganz großes Dankeschön an Gabi und Michael für die Vorbereitung und Führung der Tour.

Hier ein paar Bilder der Wanderung:





Treffpunkt:  Sonntag, 03.04.2011, 10:45 Uhr,   (Abmarsch: 11:00 Uhr)

in 66809 Nalbach, am Maldix-Waldparkplatz
am Ende der Etzelbachstraße


Wanderführer: Gabi Scheidt-Habermann und Michael Habermann



Auf Schusters Rappen zu den saarländischen Gipfeln … auf zum Litermont!

 Auf "Deutschlands schönstem Wanderweg 2007" erkunden wir die Felsenlandschaft um den Litermontgipfel und treffen dabei auf einen Weidendom, eine Mariengrotte sowie eine keltische Kultstätte.

Die Litermont-Gipfel-Tour liegt in Nalbach, an der Grenze zwischen den Kreisen Merzig-Wadern und Saarlouis, auf der Südseite des 418 m hohen Litermont, dem von Ritter Maldix sagenumwobenen Berg. Es erwartet Sie ein mehr als abwechslungsreicher Wanderweg, durch ein Froschparadies, viele Quell- und Bachbereiche, wildromantische Pfade. Vielfältige Waldformationen und immer wieder tolle Aussicht, sowie Steilpassagen an den Felsen des Litermont-Massivs, die mit dicken Tauen gesichert sind.

Auf dem Gipfel erwarten Sie grandiose Aussichten über das Saartal bis nach Frankreich sowie eine optische Telegraphenstation und - einmalig im südwestdeutschen Raum - ein Weidendom, in dem Trauungen stattfinden. Der Weg wurde 2010 vom Deutschen Wanderinstitut mit 84 Punkten bewertet.

Verpflegung

Rucksack-Marschverpflegung wird für die Dauer der Wanderung empfohlen. Abschluss der Wanderung mit Einkehr zur Stärkung vor der Heimfahrt ist vorgesehen!

Sicherheit, Wanderzeit, Streckenlänge und Höhenmeter

Trittsicherheit und festes Schuhwerk sind erforderlich. Wanderstöcke werden empfohlen. Wir werden ca. 4 Stunden unterwegs sein. Dabei legen wir 10,3 km zurück und überwinden 425 Höhenmeter.

Alle Wanderfreunde sind herzlich eingeladen.

 

 

 

Weitere Informationen zur Litermont-Gipfel-Tour befinden sich auf der Homepage der Gemeinde Nalbach: http://www.nalbach.de/wandern-in-nalbach.html.