Die Bedeutung der Fahne Die Bedeutung der Fahne
Die Outdoor´er St. Ingbert e.V.
 
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an Bord der "RASOTICA" (Teil 1)

vom 28.05.2005 - 04.06.2005



Die Crew


Samstag, 28.05.2005:

Flug von Köln nach Split. Anschließend fahren wir mit dem Taxi in die ca. 12 km vom Flughafen entfernte "Marina Kastela". Kurz darauf ist auch schon unser Schiff fertig. Der Rest ist Routine: Verproviantierung im nahe gelegenen Supermarkt und die förmliche Übernahme der Yacht. Nach einem hervorragenden Abendessen im nahe gelegenen Restaurant und der Einweisung in die Bedienung der Yacht und die verfügbaren Rettungsmittel laufen wir um 23:00 Uhr aus in Richtung Kornaten.

 

Sonntag, 29.05.2005:

Um 08:30 Uhr machen wir an einer Muringboje auf der Insel DUGI OTOK in der Telascica-Bucht fest. Ausruhen von der Nachtfahrt, Baden, Essen und Trinken, das ist unsere Beschäftigung bis 13:30 Uhr. Dann fahren wir weiter auf die Insel KORNAT in die Statival-Bucht und gehen dort vor Anker. Und da wir ja nicht zum Spaß hier sind, geht es auf dieser fahrt auch gleich mal los mit dem Manöverträning: Segel setzen, Segel bergen, die Wende und Beiliegen.
 

Montag, 30.05.2005:

Da der Wind morgens zum Segeln etwas schwach ist lassen wir das  Tuch unten und fahren Motormanöver im Zutski-Kanal: BOB unter Maschine, Tellerwende und Ankern stehen auf dem Plan. Nach einer Mittagspause vor Anker zwischen den Inseln ZUT und ZUTSKA ABA fahren wir am Nachmittag unter Segeln in die Marina Hramina auf MURTER zum Übernachten.
 

Dienstag
, 31.05.2005:

Weiter geht es mit Manövern: BOB unter Segel und die Halse stehen heute auf dem Programm. Die Mittagspause verbringen wir beiliegend auf See. Abends ankern wir bei der Insel KAPRIJE in der Remetic-Bucht. Da der Wind doch stärker bläst als im Wetterbericht angekündigt (Bora in Böjen bis Bft. 8), kommen wir um eine Ankerwache nicht herum. Jeder eine Stunde und die Nacht ist überstanden - und Spaß hat es auch noch gemacht. Und übrigens, unser Anker hielt bombenfest.
 

Mittwoch, 01.06.2005:

Beim Manövertrainig am Vormittag fahren wir schwerpunktmäßig die Halse. Mittags pausieren wir in der Tratinska-Bucht auf ZIRJE. Am Abend ankern wir in ZIRJE in der Vela Stupica. Heute bleibt die Bordküche kalt und wir lassen uns von unserem Dingikapitän Wolfgang in ein kleines Restaurant am Ende der Bucht verholen.
 

Donnerstag
, 02.06.2005:

Ab heute wird es für unsere beiden SKS-Kanditaten ernst. In Form von Halbtagsskippern übernehmen sie komplette Führung des Schiffes, vom Seeklar machen über die Navigation, die Logbuchführung bis zur Übergabe der Yacht am Bestimmungsort an den Nachfolge(halbtags)skipper. Vormittags fährt uns Peter von der Vela Stupica sicher in die Marina Kremik. Nach einer kurzen Pause zum Tanken von Diesel und Frischwasser übernimmt Nuri das Kommando bis in die Borovica-Bucht. Aufgrund der Enge der Bucht müssen wir hier mittels Landleinen festmachen. Dabei hat sich unser Außenteam, Peter und Willi, hervorragend bewährt und unser Schiff für die Nacht sicher mit den Felsen verbunden.
 

Freitag, 03.06.2005:

Heute beginnt Nuri und bringt uns von der Borovica-Bucht nach Ciovo. Auf der letzten Etappe skippert uns Peter dann wieder zurück in die Marina Kastela. Um 18:30 Uhr machen wir im Hafen fest. Endstand der Logge: 216 sm.
 

Samstag, 04.06.2005:

Ab 09:00 Uhr überlassen wir unser Schiff den Reinigungskräften des Vercharterers und nehmen im nahe gelegenen Restaurant ein Frühstück ein. Gegen 12:00 Uhr begibt sich dann der Kern der Crew mit dem Taxi in Richtung Flughafen. Kurz darauf kommen Petra und Simon im Hafen an ... (weiter mit der nächste Woche)